Stichwort: Sturmschaden, Überflutung
Alarmstufe: 1
Ort: St.Pantaleon, gesamtes Gemeindegebiet
Datum: 26.07.2021
Alarmierung: 21:29 Uhr
Ende: 04:55 Uhr (27.07.)
Mannschaftsstärke: 24 Mann
Fahrzeuge: TLF-A, KLF-L, MTF
Einsatzleiter: OBI Neubauer Peter
Am Montag, den 26. Juli, zog eine massive Unwetterfront mit Starkregen und Sturmböen über unser Einsatzgebiet. Wir wurden um halb 10 zum ersten Einsatz alarmiert. In den circa 45 Minuten Unwetter kamen Regenmengen zwischen 60 und 80 Liter pro Quadratmeter. Solche Mengen in so kurzer Zeit kann die Kanalisation nicht bewältigen, wodurch an den uns bereits bekannten Stellen Kanaldeckel ausgehoben und Straßen überflutet wurden. Im Minutentakt langten die Einsatzaufträge in unserer Zentrale ein.
Die Hauptaufgabe waren überflutet Keller, umgestürzte Bäume sowie überflutet Straßen. Insgesamt waren 18 Einsatzadressen abzuarbeiten. Um die Menge an Einsätzen bewältigen zu können, wurden die Feuerwehren Hochburg (12 Mann / 2 Fahrzeuge) und die Feuerwehr Bürmoos (8 Mann / 2 Fahrzeuge) zur Unterstützung mit Pumpen alarmiert. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die Unterstützung der beiden Feuerwehren!
Um 5 Uhr früh waren die Einsätze soweit abgearbeitet und die Mannschaft konnte die Einsatzbereitschaft herstellen und in den Arbeitstag starten. Am Nachmittag folgen dann noch Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten, um die Ausrüstung für den nächsten Einsatz bereit zu machen.
Fotos: FF St. Pantaleon